Über ein zuverlässiges Heilverfahren
bei der asiatischen Cholera
sowie bei schweren infektiösen Brechdurchfällen und über die Bedeutung des Bolus (Kaolin)
bei der Behandlung gewisser Bakterienkrankheiten
von Prof. Dr. Julius Stumpf
Herausgegeben von Carsten Pohl


"About a realiable curing regimen in case of Asiatic cholera as well as in cases of severe infectious vomiting and diarrhea and about the relevance of Bolus (Kaolin) in the treatment of certain bacterial illnesses."


 
Dr. Stumpf (1856–1932), ein gewissenhafter Gerichtsmediziner, entdeckt, dass Tonpulver Bakterien hemmende Eigenschaften besitzt. Diese Vermutung schlussfolgert Stumpf zuerst nach einer Obduktion eines erdbestatteten Leichnams. Dieser Leichnam wurde nach 3 Jahren Liegezeit im Erdreich exhumiert und weist kaum Verwesungsspuren auf.
Stumpf wagt den Einsatz von Bolus alba (weißer Ton) bei Geschwüren, Biss- und Schusswunden und setzt das gleiche Präparat innerlich bei sich selbst und seiner eigenen greisen Mutter gegen Brechdurchfall ein.
Von seinen persönlichen Erfolgen beflügelt, reist er freiwillig in die von Cholera heimgesuchten Gebiete im damaligen Westpreußen. Dort angekommen, flösst er den Kranken sein Präparat ein. Die Heilreaktion stellt sich prompt ein. Stumpf beschreibt glaubhaft und eindringlich, mit einfachen Worten – manchmal etwas drollig anmutend – zwischen Amtsdeutsch und blümeranter Wortwahl – seine Beobachtungen. Aus wissenschaftlicher Sicht beschreibt er die medizinischen und physikalischen Eigenschaften von Tonerde gründlich, seine einfachen Beobachtungen werden von ihm selbst genial interpretiert. Ihm kommen besondere Verdienste zu, da er die Aufnahme des „Bolus alba“, einer Tonheilerde, in das Arzneibuch durchsetzte und die Lehmtherapie aus dem Bereich der Volksheilkunde in die Schulmedizin einführte. Das Buch ist ein Reprint des Originaltextes von 1906.
ISBN 978-3-8370-7055-2, Paperback, 96 Seiten, 9,80 €

Informationen in englischer Sprache zum Thema Bolus alba und Cholera hier
Links for more informations about Bolus alba and Cholera here   
Schau ins Buch, klick hier (pdf - Datei)